Projekt: Asset Management

Ich habe mich vor längerem dazu entschlossen, ein Teil meines Geldes zu investieren, um daraus später Profite zu erzielen. Dabei habe ich in die unterschiedlichsten Formen wie erneuerbare Energien, Aktien und P2P Netzwerke (z.B. Auxmoney) investiert. Jeder dieser Formen hat zumeist sein eigenes, ich nenne es mal Dashboard, wo der Verlauf begutachtet und der Profit aufgelistet wird. Daraus resultierend habe ich eine Menge Apps/Internetseiten, wo die jeweiligen Informationen liegen. Einige boten mir schon die, von mir verlangten Informationen, einige nicht. Alles in allem wollte ich eine zentrale Stelle. Ich entschloss mich dafür ein Datawarehouse aufzusetzen und bin mit dem OpenSource DWH Metabase fündig geworden. Metabase kann ich auf meinem vServer betreiben, was für mich Voraussetzung war. Die Installation bzw. das Starten des DWH’s ist relativ einfach – die geladene metabase.jar ausführen. Für diesen Prozess habe ich mir ein Script geschrieben, welches ihr unter dem Beitrag Metabase Startup Script finden könnt.

Backend

Das Backend besteht aus 2 MySql Datenbanken mit mehreren Tabellen. Um nicht alle Daten selbst in die Tabellen eintragen zu müssen, gibt es einige Scripte, die diese Arbeit für mich abnehmen. Unter anderem das Script aus dem Beitrag openweather. Auch benutze ich das Django Admin Interface, dazu aber mehr im zweiten Teil dieses Projektes.

Damit die Struktur einfacher zu verstehen ist, habe ich den Hintergrund jeder Datenbank Tabelle niedergeschrieben.

AUX_PROJECTS finanzierte Auxmoney Projekte
AUX_SCORE AuxmoneyScore zur Bewertung der Liquidität
AUX_TOTALPAIDIN Einzahlungen auf das Auxmoneykonto
AUX_STATUS Projektsstatus(verkauft,aktiv,etc.)
STOCK_TRADING_PLACE Handelsplatz(Tetra,direkt,etc.)
STOCK_TRADING_FEE Handelsplatzgebühren
STOCK_COMPANY Firmeninformationen
STOCK_COUNTRY Land der Firma
STOCK_BROKERAGE der Broker/Bank
STOCK_DIVIDENT Ausgezahlte Dividende
STOCK_AVAILABLE_STOCK zurzeit gehaltene Aktien
STOCK_TRADING gekaufte Aktien
STOCK_SOLD_STOCK verkaufte Aktien
WIND_DEPOSIT getätigte Einzahlung
WIND_INCOME erzieltes Einkommen
WIND_PARC Windpark Informationen
WIND_LOCATION Windpark Standorte
WIND_MANUFACTURER Windmühlenhersteller
WIND_TYPE Windmühlen-Typ
WIND_MILL Windmühlen Informationen
WIND_ENERGY_PERFORMANCE Windmühlen Performance
WEA_OPENWEATHER URL + apikey
WEA_CITY Standortcode von Openweather
CUR_WEATHER Wetterdaten von Openweather
Currency Währungen
Unit Einheiten

Tabellen mit dem Präfix AUX sind für meine Auxmoney Aktivitäten. WIND ist für die Windpark-Daten und WEA für die von openweather gezogenen Winddaten. Stock hat hier den größten Anteil und ist für meine Tätigkeiten an der Börse.

STOCK_SOLD_STOCK hat zusätzlich noch 2 Trigger. Einen vor und einen nach dem Insert. Vor jedem Insert in STOCK_SOLD_STOCK wird das Profit berechnet, welches ich mit dem Verkauf erwirtschaftet habe.

CREATE DEFINER=`user`@`%` TRIGGER `STOCK_SOLD_STOCK_before_insert` BEFORE INSERT ON `STOCK_SOLD_STOCK` FOR EACH ROW BEGIN

SET NEW.PROFIT = NEW.FINAL_PAYOUT - (SELECT NEW.QUANTITY * PRICE_AVG FROM STOCK_AVAILABLE_STOCK WHERE COMPANY = NEW.COMPANY);

END

Nach dem Insert wird die STOCK_AVAILABLE_STOCK mit der aktuellen Stückzahl geupdated.

CREATE DEFINER=`user`@`%` TRIGGER `STOCK_SOLD_STOCK_after_insert` AFTER INSERT ON `STOCK_SOLD_STOCK` FOR EACH ROW BEGIN

UPDATE STOCK_AVAILABLE_STOCK SET QUANTITY = QUANTITY - NEW.QUANTITY WHERE COMPANY = NEW.COMPANY;

END

Ähnliches habe ich auch für STOCK_TRADING. Hier wird die Stückzahl addiert und nicht subtrahiert. Falls es eine Firma ist, mit der ich noch nicht gehandelt habe, wird ein neuer Eintrag erstellt.

CREATE DEFINER=`user`@`%` TRIGGER `STOCK_TRADING_after_insert` AFTER INSERT ON `STOCK_TRADING` FOR EACH ROW BEGIN

INSERT INTO STOCK_AVAILABLE_STOCK(COMPANY,QUANTITY,PRICE_AVG,UPDATED_AT) 
  select * from (select NEW.COMPANY,0 as QUANTITY,0 as PRICE_AVG,now()) AS tmp where NOT EXISTS ( 
    select COMPANY from STOCK_AVAILABLE_STOCK where COMPANY = NEW.COMPANY
  ) LIMIT 1;

UPDATE STOCK_AVAILABLE_STOCK SET QUANTITY = QUANTITY + NEW.QUANTITY, PRICE_AVG = ((PRICE_AVG * (QUANTITY - NEW.QUANTITY)) + NEW.FINAL_PAYMENT) / (QUANTITY) WHERE COMPANY = NEW.COMPANY;

END

Durch diese Trigger habe ich immer einen Überblick über meine gehaltenen Aktien und deren Mittelwert, ohne dass ich diese immer wieder neu ermitteln muss. Erspart mir also eine Menge Arbeit.

Controlpanel

Damit ich nicht alle Informationen mit SQL Befehlen in die Datenbank schreiben muss, habe ich Django als Zwischenschicht eingebracht. Django stellt mir mit seinem Admin Interface große Dienste zur Verfügung. Den Django Beitrag zu diesem Projekt findet ihr hier: Projekt: Asset Management Teil2 Django

2 Gedanken zu „Projekt: Asset Management

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert