rsync over ssh

Ich bin gerade dabei mich intensiv mit Deep Learning zu beschäftigen. Als Werkzeug dient mir dazu Anaconda und Jupyter Notebook. Dabei hatte ich die Idee, Jupyter Notebook auch dann noch zu benutzen, wenn ich gerade nicht zuhause bin. Wollte aber trotz alledem überall mit den gleichen Daten arbeiten. Von Zuhause würde ich auf das NAS zugreifen, welches nicht von Außen erreichbar ist und auch nicht soll. Wenn ich unterwegs bin, muss ich also zwangsweise einen anderen Weg einschlagen.  Hier kommt mein vServer zum Einsatz, den ich als Cloud hinter einem VPN benutze. Dort läuft ebenfalls Anaconda mit Jupyter Notebook(Ich könnte zwar dauernd einen VPN Tunnel aufbauen, auch wenn ich Zuhause bin, aber das möchte ich nicht). Die technische Infrastruktur wäre also vorhanden, aber wie schaffe ich es, dass die beiden Sourcen in-sync bleiben und dass ohne mein Beisein oder das ich etwas beisteuere? Durch die offenen Ports auf dem vServer wird es noch erschwert, denn nur der VPN Port und der SSH Port sind nach Außen hin offen. Also kann ich ebenfalls nur einen Weg ansteuern der per SSH möglich ist. Getriggert wird das alles von meinem NAS, da der vServer keine Verbindung zu meinem NAS aufbauen kann. Die Gründe hatte ich weiter oben schon genannt. Das alles in ein Shell Script verpackt und auf dem NAS mittels cronjob periodisch ausführen lassen. SSH fragt allerdings per Default das Password ab, das müsste dann mit einem privaten, öffentlichen Schlüssel Verbund umgangen werden.

Zusammengefasst:

  • NAS triggert die Synchronisation
  • Synchronisation über SSH
  • SSH ohne Password Abfrage
  • Shell Script mittels Cronjob periodisch ausführen

Fangen wir also an. Zuerst erstellen wir den privaten/öffentlichen Schlüssel. Wie das geht, habe ich in dem Artikel “SSH Verbindung mit privaten/öffentlichen Schlüssel” beschrieben. Ich gehe jetzt also davon aus, dass die SSH Verbindung ohne Passwort soweit funktioniert.
Es fehlt also nur noch das Script und der Cronjob. SCP wäre die einfachste Lösung. Jedoch wäre der Overload zu hoch und ich müsste eigene Funktionen einbauen, die zwischen Dateien und Ordner unterscheiden, sowie auf welcher Seite gerade die neuste Datei liegt und ob neue dazugekommen sind. Das wäre ziemlich mühselig. Daher habe ich was anderes gesucht und bin mit rsync fündig geworden. Rsync bietet solche Funktionen und lässt sich über SSH tunneln. Das Script besteht nun aus einfachen 5 Zeilen.

 

echo "`date +%d.%m.%Y\ %T` `basename $0` (pid: $$): NAS->CLOUD" >> /share/homes/user/Programing/anaconda/rsync.log
rsync -ruzv --size-only -e "ssh -p <sshport>" /share/homes/user/Programing/anaconda/notebooks/* user@vserver:~/Projekte/JNotebook/. >> /share/homes/user/Programing/anaconda/rsync.log
echo "---------------------------------------------" >> /share/homes/user/Programing/anaconda/rsync.log
echo "`date +%d.%m.%Y\ %T` `basename $0` (pid: $$): CLOUD->NAS" >> /share/homes/user/Programing/anaconda/rsync.log
rsync -ruzv --size-only -e "ssh -p <sshport>" root@vserver:~/Projekte/JNotebook/* /share/homes/user/Programing/anaconda/notebooks/. >> /share/homes/user/Programing/anaconda/rsync.log

 

Am wichtigsten sind hier natürlich die Schalter: -ruzv, –size-only und -e.

r = recurse into directories
u = skip files that are newer on the receiver
z = compress file data during the transfer
v = increase verbosity
e = specify the remote shell to use
size-only = skip files that match in size

Mit dem Schalter -e “ssh -p <sshport>” wird der SSH Tunnel zum vServer aufgebaut. Als sshport tragt ihr den Port ein, auf dem euer Server auf SSH lauscht. Üblich auf dem Port 22.
Rsync führe ich in beiden Richtungen aus, also vom NAS -> CLOUD und CLOUD -> NAS, damit sich die Datenstände abgleichen.

den cronjob richten wir mit

crontab -e

ein und tragen die nachfolgende Zeile ein.

# m h dom m dow cmd
*/10 * * * * /etc/rsync-anaconda.sh

Diese Zeile bedeutet, dass das Script jede 10 Minuten aufgerufen wird. Die Ergebnisse der Ausführung wird soweit in eine Log Datei auf meinem NAS niedergeschrieben. Somit habe ich auch alles im Blick, falls etwas schief läuft.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert