neues Objektiv Sigma 10 – 20mm

Ich habe mir vor kurzem das Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM Objektiv gekauft. Im Lieferumfang war das Objektiv, ein Köcher und eine Gegenlichtblende enthalten. Zwar konnte ich noch nicht viel testen, aber das was ich bisher gesehen habe, kann sich zeigen lassen. Den ersten Versuch habe ich unter der Nacht gemacht.

Sigma Objektiv Church
Church

 

 

 

 

 

 

Bei meinem ersten Bild habe ich eine Blende von f/22 benutzt, bei einer Belichungszeit von 65sec und einem ISO Wert von 100.

Sigma Objektiv Street
Street

 

 

 

 

 

Bei meinem zweiten Bild habe ich ebenfalls eine Blende von f/22 benutzt. Diesmal mit einer Belichtungszeit von 70sec und einem ISO Wert von 100. Bei diesem Bild habe ich 3 unterschiedliche Bilder übereinandergelegt., um die Lichteffekte der Autos zu verstärken.

Ich würde gerne eine Gegenüberstellung zu meinem Canon EF-S 10-18mm 1:4.4-5.6 IS STM machen. Preislich liegt das Sigma Objektiv über dem Canon EF-S 10-18mm. Bei dem Canon konnte ich starke Vegnettierung feststellen, die ich bei dem Sigma bisher nicht ersehen konnte. Leider habe ich versäumt auch unterschiedliche Blenden auszuprobieren. Ich denke bei einer geringeren Blende, f/11, könnte ich noch eine bessere Bildschärfe erreichen. Mit der Tiefenschärfe bei Blende f/22 bin ich zufrieden. Bei meiner nächsten Tour werde ich das Objektiv genauer unter die Lupe nehmen. Dabei werde ich auch einen anderen Standort aussuchen und nicht direkt im Dorf fotografieren.

Mehr kann ich leider noch nicht sagen, da mir leider bisher die Zeit dazu gefehlt hat, das Objektiv ordentlich durch zu testen.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.