Kali USB Wireless Karte installieren

Ich hatte mir für mein Kali System eine zusätzliche USB Wireless Karte geholt. Es war von Amazon die Mini Wlan Stick mit WiFi Dongle 600Mbit/s Dualband (2.4G/150Mbps+5G/433Mbps) USB Wifi Adapter 802.11a/b/g/n/ac. Als Dreingabe war eine CD mit den dazugehörigen Treibern dabei, ebenfalls für Linux. Ich versuchte die Treiber, wie in der Dokumentation beschrieben, ohne eigene Kompilierung zu installieren und bin auf einen Fehler gestoßen.

Compile make driver error: 2
Please check error Mesg

Der Treiber wurde  aufgrund eines veralteten Treibers nicht installiert, da er nicht für meine Linux Version (4.13.0) vorgesehen war.  Für meine Karte brauchte ich die neueren rtl8812AU Treiber.

Ich habe für die neueren Treiber das folgende git Verzeichnis heruntergeladen.

git clone https://github.com/gnab/rtl8812au treiber

Danach bin ich in das treiber Verzeichnis gegangen und habe die install.sh Datei ausgeführt.

chmod +x install.sh
./install.sh

Es könnte, anstatt der install.sh, auch die Kompilierung selber vorgenommen werden. Ich habe mich aber für die automatische Installation entschieden.

Meine neue Karte war somit installiert.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.