PHP Datenbank Klasse verwenden

Im vorherigen Artikel habe ich gezeigt, wie ich den Zugriff auf einer Datenbank durch meine Klasse bereitstelle. Ich werde darauf jetzt nicht mehr direkt eingehen und euch zeigen, wie die Datenbank Klasse verwendet wird.

Zuerst muss ein neue Objekt der Datenbank angelegt und die erwarteten Werte mitgegeben werden. Damit wären die Weichen für eine Datenbankverbindung schon einmal gestellt.

$db = new DB("Server","DB","User","Password");

Vorweg definiere ich die Query für die spätere Abfrage Funktion.

$query = "select * from Table";

Datenbankabfragen haben meist mehr als nur eine Zeile. Die Werte stammen aus dem Array der Funktion execute_query(). Im Foreach ist dadurch mein Aufruf für die eigentliche SQL Abfrage gegeben. Über das $view Objekt werde ich hier nicht sprechen, da es nicht relevant für die Datenbank Abfrage ist.

foreach($db->execute_query($query) as $info){

    $view->draw_table($info[0],$info[2],$info[3],$info[4]);
    
    }

Zum Schluss wird natürlich nur noch die Session wieder geschlossen.

$db_machines->closeSQL();

 

Hier der komplette Code.

db = new DB("Server","DB","User","Password"); 
$query = "select * from Table"; 

foreach($db->execute_query($query) as $info)
{
  $view->draw_table($info[0],$info[2],$info[3],$info[4]);
 }
 
 $db_machines->closeSQL();

 

Hinweis

Da ich bisher noch nicht auf Sicherheit bedacht war, empfehle ich die Klasse nur für interne Projekte und nicht für externe benutzen. Ich möchte hiermit auch nur Denkanstöße geben, wie eine Klasse aussehen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.